BETTINA TSCHIRSCHWITZ



Dipl. Soz. Pädagogin - Sachverständige - Mediatorin

Portrait

Durch meine jahrelange Erfahrung als Sachverständige an den Familiengerichten und Beraterin in einer Familien- und Erziehungsberatung kann ich Ihnen eine sachlich fundierte und lösungsorientierte Beratung anbieten.

Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und habe zwei Kinder. Wie in den meisten Beziehungen gab es auch bei mir Höhen und Tiefen die jedoch überwunden worden sind, weil mein Mann und ich wissen, wie wichtig Kommunikation auch in schwierigen Zeiten miteinander ist.

Beruflich bin ich seit 30 Jahren im sozialen Bereich tätig. Anfangs noch als Erzieherin in verschiedenen Arbeitsgebieten z.B. Heim, Betreuungsgruppen oder auch in der Arbeit von Menschen mit Handicap. Anschließend als Dipl. Soz. Pädagogin arbeitete ich in Leitungspositionen z.B bei einem multikulturellen Träger oder auch in der Schulsozialarbeit. Dabei traf ich immer wieder auf Menschen, denen mit einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Beratung hätte geholfen werden können. Auch in meiner Tätigkeit als Sachverständige für die Familiengerichte gab es immer wieder Momente in denen mir auffiel, dass es gerade für die involvierten Kinder besser gewesen wäre, wenn sich die Kindeseltern zunächst an eine Beratung gewandt hätten, als direkt den Gang zum Familiengericht zu gehen und ihre Konflikte dort auszutragen.

Es ist mir daher ein Bedürfnis präventiv als Beraterin tätig zu sein, um Lösungswege mit Ihnen zu erarbeiten und umzusetzen. Ich stehe für einen lösungsorientierten Ansatz, sowohl in der Ehe-,Paar- und Trennungsberatung, wie auch als Sachverständige und Mediatorin.

Es gibt immer einen Lösungsweg, dieser kann mit meiner Unterstützung gefunden werden.

Ich biete:

    • Familienberatung
    • Ehe- und Paarberatung
    • Lebensberatung
    • Unterstützung für eine Trennung auf Augenhöhe
    • Ausarbeitung von Umgangsmodellen für Nachtrennungsfamilien
    • Familienrecht (keine Rechtsberatung)
    • Mediation
    • Sachverständigengutachten für Familiengerichte
Menü schließen